Mehr als 1.000 bienenfreundliche Sträucher für Altenberg

Altenberg ist seit einem Jahr Bienenfreundliche Gemeinde und hat bereits einige Maßnahmen zur Förderung von Lebensräumen für Bienen, Schmetterlinge & Co umgesetzt, Blumenwiesen wurden angelegt, in der Bibliothek wurden „Bienen-Bücher“ angeschafft und es wurde ein Schaubienenstock aufgestellt.

Standortgerechte, heimische Sträucher und Hecken verbessern das Kleinklima im Garten und in der Landschaft, erfreuen durch ihre Blütenpracht und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Artenvielfalt. Die aktuelle Gehölz-Bestell-Aktion der Bienenfreundlichen Gemeinde wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Sie richtete sich an alle Altenbergerinnen und Altenberger, die Vielfalt in ihren Garten oder die von ihnen bewirtschafteten Flächen bringen wollen. Arbeitskreisleiterin Elisabeth Gierlinger freut sich: „Die Zusammenarbeit mit der fachkundigen und engagierten Baumschule Braunschmid aus Langzwettl hat perfekt funktioniert, auch der Siedlerbund, die Imker/innen und die Bauernschaft unterstützten die Aktion der Gemeinden tatkräftig. Ein großes Danke an alle, die mitgewirkt haben!“ 

Die Lieferung und Abholung der mehr als 1.000 bestellten Gehölze fand am Nationalfeiertag am Marktplatz Altenberg statt, dabei gab es für alle Interessierten die Gelegenheit sich zu informieren und auszutauschen. Herr Braunschmid von der Baumschule hat viele Fragen zur Pflanzung und Pflege der Sträucher beantwortet, Broschüren rund um das Thema einheimische und bienenfreundliche Gehölze wurden angeboten, der Imkerverein war mit einem Infostand anwesend und die Altenberger Gartenplanerin Karoline Schnepps gab Tipps zur Verwendung von Früchten und Beeren unserer einheimischen Sträucher und informierte über deren Heilkräfte.

Text: Mag.Elisabeth Gierlinger       Foto: Karl Breiteneder 

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK