Ein kleiner aber feiner Verein in Altenberg

Worte des Obmannes

Der Siedlerbund Altenberg besteht seit dem Jahre 1987 und wurde vormalig durch ÖAAB-Mitglieder ins Leben gerufen.

Mit dem Obmann Deiml Leo wurde ein Vertikutierer angekauft und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Seit damals wurde der eigentliche Sinn der Sache treu geblieben. Nämlich die „geballte Einkaufskraft“ des Vereins sich zu Nutze machen können. Sei es bei Preisvergünstigungen oder Gutscheinaktionen, besonders aber den Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, Garten- oder andere Geräte gegen eine Leihgebühr zur Verfügung zu stellen.

Die leider bereits verstorbene ehemalige Obfrau des Siedlerbundes OÖ, Frau LAbg. Annemarie Brunner, fand einmal ganz treffende Worte mit der netten Umschreibung: „Maschinenring für den Gartenbesitzer“.

Dies ist sicher nicht zu Unrecht, da die Anschaffung einzelner Geräte für einen einzelnen Haushalt kostspielig ist. Aber durch den Einkauf in einer Gemeinschaft stehen den Mitgliedern mehrere leistungsstarke Geräte zur Verfügung. Es entsteht sozusagen ein „soziales Netz“, welches in unserer materiellen Zeit nicht an Bedeutung verlieren sollte.

Weiters wurden Veranstaltungsabende organisiert und natürlich für die Mitglieder Preisnachlässe bei Möbelhäusern, Baumärkten und Firmen erwirkt.

Unter dem zweiten Obmann, Herrn Herbert Aichberger, welcher acht Jahre lang diese Funktion ausübte, wurden viele Geräte angekauft.

2006 übernahm ich den Verein, der damals jährlich durchschnittlich 10 Neuzugänge von Vereinsmitgliedern zu verzeichnen hatte.

Erfreulicherweise steigt unsere Mitgliederanzahl (über 30 pro Jahr) stetig an und unser derzeitiger Stand sind 333 Haushalte. Natürlich stellt ein mitgliedsstarker Verein hohe Qualitätsansprüche, aber mit den eingenommenen Mitgliedsbeiträgen lassen sich viele neue Anschaffungen tätigen. Unsere finanzielle Lage ist stabil und so können wir in Zukunft weiters in neue Geräte investieren. Weiters ist anzumerken, dass unser Mitgliedsbeitrag von € 12,00 in nächster Zeit nicht erhöht werden muss.

Dies sind Werte, damit der Verein nach den ursprünglichen Grundsätzen noch lange weiter bestehen kann.


Der Obmann

Martin Mayr-Kellerer e.h.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK